Was wir tun

Die Bürgerstiftung setzt sich besonders ein für Bildung, für junge Menschen und Familien, für Kultur und ein gutes Zusammenleben und Zusammenhalten. Dazu führt sie gemeinsam mit Partnern langfristige Projekte durch und fördert auf Antrag die Vorhaben anderer Organisationen.

Bildung

Entlang der gesamten Bildungsbiographie junger Menschen stärkt die Bürgerstiftung Potenziale und ermöglicht breite Bildungsangebote innerhalb und außerhalb von Schulen.

Zusammenleben und Zusammenhalten

Um Gemeinsames zu entdecken, mit Unterschieden konstruktiv umzugehen, und um das freiwillige Engagement zu stärken fördert die Bürgerstiftung zahlreiche Vorhaben.

Klimaschutz

Derzeit wird neu der Schwerpunkt Klimaschutz aufgebaut, wir informieren beizeiten.

Junge Menschen und Familien

Kinder in Rheda-Wiedenbrück sollen mit allen Chancen für ein gutes Leben aufwachsen. Die Stiftung unterstützt sowohl benachteiligte als auch besonders leistungsfähige junge Menschen.

Kultur

Kultur – insbesondere Musik und Theater - unterstützt die Bürgerstiftung durch Gemeinschaftsprojekte mit Partnern und durch Förderungen.

Weitere Aktivitäten

Die Bürgerstiftung veröffentlicht jährlich eine Übersicht über ihre Projekte und Förderungen.