Gremien

Die Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück wird von Führungsgremien geleitet, die sich dem wirksamen Engagement verpflichtet haben.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat überwacht die Einhaltung des Stifterwillens, entscheidet in allen grundsätzlichen Fragen und überwacht die Geschäftsführung des Vorstands. Der Stifterrat besteht aus Personen, die mindestens 25.000 € gestiftet haben.

Dem Stiftungsrat gehören an: Horst Lübke (Vorsitz), Peter Baumhüter, Ulrich Dresing, Theo Mettenborg als Bürgermeister der Stadt Rheda-Wiedenbrück und Johannes Strunz-Happe sowie mit ruhendem Mandat Berthold Lönne, Bettina Windau und Dr. Heiner Wortmann.

Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung nach außen. Er ist verantwortlich für die Umsetzung des Stiftungszwecks. Folgende Personen bilden den Vorstand: Bettina Windau (Vorsitz), Gabriele Conert, Bernd Jostkleigrewe, Berthold Lönne und Dr. Heiner Wortmann.

Kuratorium

Das Kuratorium berät und unterstützt die Bürgerstiftung. Die Mitglieder sind durch ihr Fachwissen oder ihr bürgerschaftliches Engagement besonders für diese Aufgabe qualifiziert. Kuratoren sind derzeit Klaus Westermann (Vorsitz), Gudrun Bauer, Ludger Johlen, Svenja Karweger, Henrika Küppers, Elke Leßmeier, Annette Reich, Stefan Renpening, Sebastian Rettig, Christina Sasse und Bernd Schulte.

Claudia Wilm leitet die Geschäftsstelle und ist für die Projektbetreuung tätig.