Grundlagen

Vielseitiges Engagement

Bildung und Erziehung, Gesundheit und Sport, das Zusammenleben vieler Bevölkerungsgruppen in unserer Stadt: Viele Faktoren entscheiden über unsere Lebensqualität. Die Bürgerstiftung macht es möglich, wichtige Zukunftsfragen aktiv anzugehen. Dabei geht es nicht nur um Geld. Auch Zeitspenden und Ideen sind gefragt!

Kooperation und Transparenz

Gemeinsames Handeln erfordert Offenheit und Vertrauen. Seitens der Bürgerstiftung sind Partnerschaften mit anderen Institutionen in Rheda-Wiedenbrück sehr erwünscht. Die Bürgerstiftung legt Wert auf Transparenz: sie informiert regelmäßig über ihre Ziele, laufende Aktivitäten, die Mittelvergabe und die Ergebnisse ihrer Tätigkeit.

Unsere Schwerpunkte

Die Satzung der Bürgerstiftung ist hinsichtlich der thematischen Schwerpunkte und der Arbeitsmethoden breit angelegt. So ist es möglich, immer wieder bedarfsgerechte Prioritäten zu setzen. Im Jahr 2007 wurden auf der Grundlage des Bürgerforums am 29. Januar 2007 die ersten Förderschwerpunkte definiert. Im Mittelpunkt stehen derzeit Projekte zum Thema Familie, junge Menschen, Bildung und Integration. Die Förderschwerpunkte können im Laufe der Zeit erweitert oder verändert werden.